Sonntag, 19. Oktober 2014

Hund Katze Graus

Hund Katze Graus von Bettina Peters, erschienen im Bastei Lübbe Verlag, durfte ich für euch lesen und möchte es heute hier vorstellen. Und so bietet der heutige Tag eine wunderbare Vorlage - sonniges Wetter, eine einsame Bank umringt von Feldern und Luri der begeistert nach Mäusen buddelt und somit ausreichend beschäftigt ist.


Da ich selbst mit Luri Stammgast beim Tierarzt bin und auch die ein oder andere witzige und kuriose Geschichte, nicht nur aus dem Wartezimmer, beitragen könnte, war ich unglaublich gespannt was ich hier zu lesen bekomme.
Das Cover finde ich schon unglaublich ansprechend - der süße Mops mit Pflaster auf der Schnauze, die Katze mit ihrem mega Buckel und die erhabene Schrift - sodass es schreit "Lies mich!" - also las ich ;)



Zu Beginn stellt sich Bettina Peters selbst vor - sie liebt Tiere und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, sie ist Tierarzthelferin geworden, einen Beruf der auch manchmal Leiden schafft, wie man unmittelbar nach den ersten Kapiteln erfährt. In ihrem Buch schreibt sie über ihre Erlebnisse als Tierarzthelferin und die kuriosen Begegnungen mit Mensch und Tier und oft fragt man sich wer einem mehr Leid tut - das Tier oder die Tierarzthelferin?!

Ja, das Buch ist durchweg amüsant und durch die vielen kleinen Karikaturen toll gestaltet, aber es ist gleichermaßen auch eine Abrechnung mit einer ganz besonderen Gattung - dem Mensch! Den panischen Frauchen und Herrchen, deren Haustier ein Notfall ereilte, welcher jedoch nicht so schlimm ist, um den Sonntagsbraten verbrennen und den ausgedehnten Mittagsschmaus ausfallen zu lassen, aber den Notdienst schon mal zu nerven. Den wütenden und tobenden Fellnasenhaltern, weil eine eindeutige Ferndiagnose über das Telefon nicht möglich oder weil die Lieblingsfuttersorte nicht auswendig im Kopf verfügbar ist.  Ja, wir Tierhalter stellen schon besondere Ansprüche an unsere Tierärzte und Tierarzthelfer.

Der Vogel macht nen Abflug... :D

Nach dem Lesen von Hund Katze Graus hatte ich vor allem eins - Mitleid mit Bettina und allen anderen Tierarzthelfer(n)/innen. 
Ich war sooft auch wütend über das Unverständnis der Tierhalter, die denken alle warten nur auf sie, die keinerlei Verständnis dafür haben, das Tierarzthelferinnen sich ebenso wenig beißen und zerkratzen lassen wollen, wie sie selbst, die meinen, Feierabend haben alle, nur der Tierarzt nicht...oder die alte Dame die kein einziges mal Danke sagte für die Hilfe die Bettina ihr gegenüber leistete. Der Undank ist der Welten Lohn...ja so siehts aus.
Gleichwohl ereilte mich immer das Gefühl, sich selbst rechtfertigen zu müssen - Mein Hund macht das zum Glück nicht, ich bin immer dankbar für die Hilfe vom Tierarzt, sollte ich mal zu spät kommen, bin ich besonders freundlich, dankbar und kleinlaut, weils mir peinlich ist...obwohl ich lieber nicht wissen will, wie oft man bei meinem Anruf schon die Augen rollte :D

Natürlich habe ich auch so oft gelacht - u.a. über Schäferhund Alf der aus der Box ausgebrochen war und niemanden mehr in die Tierarztpraxis hinein lies, über die Kamikaze Katze, die erst im Bad zu dritt in Narkose versetzt werden konnte, über Rudi der den Rummtopf leerte und einen mächtigen Kater erlitt, über die humpelte Taube, die einfach davon flog oder den fliegenden Hamster. 
Immer wieder habe ich meiner Mutsch besonders lustige Erlebnisse vorgelesen und gemeinsam konnten wir uns dann ewig das Grinsen nicht verkneifen und Lur? Der hat neben mir seelenruhig gepoooft und sich nur gedacht "Liegt ja eh am Menschen!" :D

Immer wieder denkt man "Wäre Bettina doch lieber Fleischerin geworden, dann wäre ihr das alles erspart geblieben.", aber dann hätte sie all das nicht erlebt und auch nicht dieses Buch geschrieben.  

Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, denn die vielen Kurzgeschichten auf insgesamt 236, sind unglaublich amüsant. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, die einem vorallem auch mal zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregt. Vielleicht wäre ein aufrichtiges Danke und vorallem ein Lächeln beim nächsten Tierarztbesuch fällig ;)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Bettina Peters und den Bastei Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Geht`s um mich?!

Meine Meinung erfolgt jedoch vollkommen transparent und unabhängig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen