Sonntag, 2. November 2014

Zwenkauer See

Den heutigen super Herbsttag haben wir nochmal in vollen Zügen genossen und konnten es nach den letzten doch sehr kalten Tagen gar nicht fassen nochmal so die Sonne und die Wärme genießen zu können - kurz um, es wäre Frevel, wenn man den heutigen Tag zu Haus auf der Couch verbracht hätte.

Da ich mich aber heut nach viel Freiheit sehnte ohne viele Menschenmassen, wie in den überfüllten Parks, und ich auch Luri viel Freilauf gönnen wollte, bevorzugten wir eine 10minütige Autofahrt zum nahegelegenen Zwenkauer See im Süden vom Leipziger Neuseenland. 

südlichstes Ufer mit Blick Richtung Leipzig

Der Zwenkauer See ist noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, da er immer noch geflutet wird und das noch bis 2015. Dennoch führt rund um den See ein knapp 22km langer wunderschöner Rad- und Wanderweg.

 
Luri konnte sein Glück kaum fassen und ist stets rüber und nüber, runter und hoch, kreuz und quer durch die Prärie gelaufen, hat geschnüffelt, gebuddelt und ist dem ein oder anderen Vogel der ihm direkt vor die Nase flog hinter her. 


Der stetig schöne Blick über den See ist vorallem bei dem Wetter ein absoluter Traum. Auch die bereits teilweise gefluteten Bäume die inmitten des Sees noch zu sehen sind geben ein tolles Bild. Wir waren am südlichsten Teil vom See, bis hier hin dürfen die Boote noch nicht fahren und so hat man vereinzelt nur Radfahrer oder andere Wanderer die einem begegnen. 


Umso nordwestlicher man kommt, umso belebter ist der See, der sogar einen eigenen großen Hafen am Kap Zwenkau hat. Hier findet man auch die ein oder andere Gastronomie um sich verköstigen zu lassen.



herrliche Sanddornsträucher überall

Die Gelegenheit um sich einmal etwas abzukühlen findet man überall, da man stets direkten Zugang zum Wasser hat. So hielt es auch Luri nicht lang vom Wasser und er stürzte sich in die Fluten. Dummerweise mit Ball, den er dann fallen ließ und welcher prompt unterging...prima. Da der Herr den Ball leider auch nach dem vierten vergeblichen Tauchversuch nicht zu fassen bekam blieb mir nichts anderes übrig als die Schuhe und die Hosen auszuziehen und den Ball selbst zu holen.

Verdammt!

Nach gut zwei Stunden machten wir uns so langsam auf den Heimweg, aber leider nicht ohne das ein oder andere Souvenir mitzunehmen - Zecken. Bereits unterwegs habe ich immer wieder vereinzelt welche abgelesen und soeben eine bereits festgebissene Zecke entdeckt. Entlang der Seen ist das leider nicht unüblich.
Mit der richtigen Zeckenzange ist auch eine festgebissene Zecke kein Problem und hier kann ich euch nur die Zeckenzange Tick Away von Trixie empfehlen. Ich selbst benutze diese seit Jahren und habe mittlerweile zwei Stück. Die Zange funktioniert dank Hebelwirkung. Ihr fahrt mit dem Zange unter den Kopf der Zecke, hakt diesen ein, drückt die Zange leicht zusammen und schwupps ist die fiese Zecke raus.

Gewinnspiel

Da ich so begeistert von der Zeckenzange bin, möchte ich eine an euch verlosen. Schreibt dafür unter diesem Beintrag einfach einen Kommentar, wo ihr am liebsten den Herbst mit eurer Fellnase verbringt. Alle Kommentare die bis zum 09.11.2014 um 18:00 Uhr abgegeben werden nehmen automatisch an dem Gewinnspiel teil. Der Gewinner wird am Ende per Losverfahren ausgelost und von mir benachrichtigt.
Gern könnt ihr auch über unsere Facebook Seite am Gewinnspiel teilnehmen - den Link und die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Luri und ich drücken euch die Daumen und Pfoten.

1 Kommentar:

  1. Was für ein hübscher Kerl du doch bist =)
    Nun haben wir dich auch in der Bloggerwelt gefunden...
    Schau doch mal bei uns rein - zur Zeit haben wir noch ein tolles Gewinnspiel laufen =).
    Wuff, Deco + Pippa

    AntwortenLöschen