Montag, 2. März 2015

Fockeberg

Auf den Fockeberg wollte ich schon längst einmal mit Luri gehen, zumal wir von allen Seiten immer nur Gutes gehört haben, aber irgendwie hat es sich nie ergeben - aber heute :)
Bei strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel, dazu etwas mehr Wind als die frisch gewaschenen Haare verdient haben, machten Luri und ich uns auf den Weg.

Der Fockeberg liegt im Süden von Leipzig direkt an der Fockestraße Höhe Hardenbergstraße und hat eine lange Geschichte, denn wo einst Bauernwiesen waren wurde nach dem Krieg Trümmerschutt abgeladen nachdem alle umliegenden Halden erschöpft waren. So "wuchs" der Berg immer höher und ist somit eine künstlich geschaffene Einheit, die heute mit der Umgebung so sehr verschmilzt, dass man denkt es wäre nie anders gewesen.

Heute ist der Fockeberg ein kleines Erholungsgebiet der sich super erklimmen lässt. Eine befestigte Straße schlängelt sich nach oben, gesäumt von Skulpturen und allerlei Grün - die ersten Frühblüher konnten wir auch bereits entdecken :)


Oben auf dem Plateau angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht über Leipzig. Ich war richtig verblüfft, denn mir war das überhaupt nicht bewusst, wie weit und gut man schauen kann.


Luri und ich haben die Aussicht wahrlich genossen und uns die herrlichen warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen lassen, bevor wir auf den unbefestigten aber schnelleren Weg wieder hinab gestiegen sind.



Wer also einmal Leipzig besuchen kommt oder sich nach ein neues schönes Fleckchen Erde sehnt ist hier genau richtig :)

Kommentare:

  1. Wir waren vor ca. 2 Jahren in Leipzig und waren ganz begeistert von der Stadt. Leider waren wir nur ein Wochenende da und haben von dem Fockeberg nichts gehört, sonst hätten wir uns das mal angeschaut.
    Aber für das nächste Mal wissen wir jetzt Bescheid. Danke, dass ihr uns mitgenommen habt! :-)

    Liebe Grüße,
    Nicole & Moe

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich klasse aus - und das Wetter hat ja auch noch mitgespielt :)
    In Leipzig waren wir aber leider noch nie.
    Aber irgendwann ist ja immer das 1. Mal :)
    Wuff, Deco + Pippa

    AntwortenLöschen
  3. Ihr seit herzlich Willkomenn, wenn wir mal wieder in Leipzig seit bzw. die schöne Stadt zum ersten Mal erkundigt. Wir nehmen uns dann gern die Zeit euch die schönsten Ecken und besten Hydranten zu zeigen :)

    AntwortenLöschen