Freitag, 14. März 2014

Mein Hund Lur

Lur ist ein Pointer, also ein spanischer Jagdhund. Lur stammt aus Spanien, ist wohl dort als Jagdhund aufgezogen wurden. Leider scheint er sich nicht so für die Jagd geeignet zu haben, denn anstatt, wie für die Rasse üblich bei aufgespürten Wild, vorzustehen, rennt Luri direkt hinter her. Dies haben sich seine Herrchen sicherlich nicht gewünscht. Viele versuchen dann die Hunde durch Gewalt an ihre rassetypischen Eigenschaften anzupassen; klappt dies nicht, werden sie aussortiert und "entsorgt". Also warf man ihn auf die Straße, wo er selbst Tag für Tag ums Überleben gekämpft hat. Eines Tages wurde er dann auf üble Weise von Hundefängern aufgesammelt und in eine Tötungsstation gebracht - in Spanien und in vielen anderen Ländern ist das Leben eines Hundes nicht viel Wert. Leider wissen wir nicht genau was mit ihm passiert ist und können es nur so vermuten und an Hand einer Vielzahl gleicher Schicksale fest machen. Fakt ist eins: er hat gelitten und sein Vertrauen gegenüber dem Menschen wurde schwer erschüttert. Er ist schwer misshandelt wurden, allein die unzähligen Narben und das zusammen zucken wenn man die Hand hebt sind Beweis genug.  
Zum Glück gibt es viele Menschen die sich aktiv für den Tierschutz engagieren und so hatte auch Luri Glück und kam mit einer Hilfsorganisation nach Deutschland - diese Hilfsorganisation war leider auch der absolute Horror. Angeblich war er schon ein halbes Jahr lang in Deutschland und trotzdem hatte er extremes Untergewicht und er wollte nichts sehnlicher als von dort weg...



Jeder Knochen, jede Rippe und die ganze Wirbelsäule waren sichtbar :-(
Das war im Juni 2011...

Mit viel Liebe und Fürsorge haben wir Lur gut aufgepeppelt. 
Lur heute - ein stolzes Muskepaket ;-)




Sein Vertrauen gegenüber Menschen konnten wir wieder etwas aufbauen, aber das Misstrauen ihnen gegenüber ist sein täglicher Begleiter. Mit Männern hat er immer noch große Probleme, sowie ihm alles Fremde. Es ist also schwierig mit ihm und doch gibt er mir so viel und ich würde ihn nicht wieder hergeben wollen. Man hat es sich jedoch immer so einfach und schön vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen