Donnerstag, 22. Mai 2014

Ausflug an den Markkleeberger See

Was gibt es schöneres als bei einem solch bombastisch heißen Wetter einen Ausflug an den See zu fahren? Luri liebt das Wasser und schwimmen und so war es die perfekte Kombination aus Gassirunde und schöner Abkühlung.

Der Markkleeberger See liegt im Osten von Markkleeberg (südlich von Leipzig) und zählt zum Leipziger Neuseenland. Der Markkleeberg See hat sich erst in den letzten Jahren zu dem entwickelt was er heute ist. Durch den Bergbau mussten Ortschaften weichen und zurück geblieben sind große Tagebaurestlöcher, die alle samt geflutet wurden. So eben auch der Markkleeberger See, der neben dem Cospudener See, dem Störmthaler See und bald auch den Zwenkauer See als Freizeit- und Erholungsstätte dient. 



Ein knapp 10km langer Rundweg ermöglicht schöne Rad- und Wandertouren. Besonderes Highlight ist der Kanupark am Auenhainer Strand. Hier befindet sich auch der größte öffentliche Badeabschnitt und der größte Parkplatz. 



Aber zurück zu unserem Ausflug. Wir blieben direkt in Markkleeberg-Ost und haben auf einem kleinen Schotterparkplatz an der Seenallee geparkt und sind zwischen den Wiesen und Weiden Richtung See gelaufen und sind dann rechts auf den Rundwanderweg eingeschert.
Der Rundweg ist rund herum gut befestigt und man muss stets auf schnell Rennrad- und Inlinefahrer aufpassen.


 
Schnell kommt man an eine riesen große Grünfläche, passiert einen Zaun und ist abgeschieden vom öffentlichen Strand. Auch hier sind einige Leute und viele mit Hund und es macht riesen Spaß den Hunden beim Toben zu zusehen.





Luri hat es sichtlich genossen :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen