Donnerstag, 13. November 2014

Schnüffelkiste DIY

Was wäre das Hundeleben nur ohne die Schnüffelkiste? Auf alle Fälle wäre es wesentlich unlustiger.
Die Schnüffelkiste ist eine tolle geistige Beschäftigung für die lieben Vierbeiner, vorallem für jene die einen angeborenen Jagdinstinkt haben und gern schnüffeln. Hier wird das Schnüffeln und eine tolle Belohnung wunderbar miteinander verknüpft.

Die Schnüffelkiste nimmt wenig Platz weg, steht vorallem bei schmuddeligen Wetter, regnerischen Tagen oder eisigen Zeiten stets einsatzbereit da und wartet nur darauf mit Leckereien zum heraussuchen bestückt zu werden.


Für die Schnüffelkiste der stabileren Variante braucht ihr:

-1 Plastekiste mit Deckel (IKEA)
-viiiiieeellle Weinkorken
-Leckerlies


Vorab um alle zu beruhigen, ihr braucht keine hunderten Weinflaschen trinken um so viele Korken zu sammeln. Bei Ebay findet ihr viele für sehr wenig Geld. Bei den Korken ist darauf zu achten, das sehr kleine, eventuell abgebrochene Korken zu entfernen sind, nicht dass diese ausversehen verschluckt werden.


Die Korken in die Plastekiste füllen und dann ein paar Leckerlies oder das normale Trockenfutter dazugeben, kurz schütteln und dann kann's los gehen.


Luri hat seine absolute Freude dabei. Gerade zum Ende hin wird er immer euphorischer, wühlt teilweise mit seinen Pfoten und freut sich riesig, wenn er etwas gefunden hat. 


video 

Wer es etwas günstiger möchte, der nimmt einfach einen Pappkarton und knüllt Altpapier zusammen und versteckt da die Leckerchen. Zu Beginn hatten wir die Korken auch in einem Pappkarton, nur hat Luri diesen beim durchwühlen irreperabel zerstört. Durch die Plastekiste ist alles etwas geschützter und standfester. Und am Ende des Spiels einfach Deckel drauf und ab unters Bett bis es wieder los geht - das große Schnüffeln.

Das Beste dabei ist, dass nach nur knapp 10 Minuten die Fellnasen seitlich umkippen und in einen tiefen ausgelassenen Schlaf fallen :)


Wir wünschen euren Fellnasen viel Spaß dabei.

Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine tolle Idee.
    Frauchen will uns die Tage mal einen Schnüffelteppich basteln und dann dürfen wir auch fleißig Leckerlis suchen =).
    Wuff, Deco + Pippa

    AntwortenLöschen
  2. Der schnüffelteppich ist auch schon in arbeit :) muss nur noch wenig knüpfen, aber andere Auftragsarbeiten gehen vor

    AntwortenLöschen